Erzählprogramme für Ihre Schule

(natürlich auch für Hort, Nachmittagsbetreuung, Bücherei, Kindersportverein etc)

In unserer durch Fernsehen und Computer bildorientierten Zeit bieten Erzählveranstaltungen Kindern die Gelegenheit, einmal selbst Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

 

Meine Programme für Schulen sind humorvoll und doch immer auch mit tieferen Weisheiten, verführen zum Lachen und zum Nachbesprechen, Nachmalen und Nachdenken.

 

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass erzählte Geschichten die Sprachkompetenz der Schüler erhöhen, sie neugierig auf weitere Geschichten und damit auch aufs Lesen machen und ihre Konzentration auch nach der Geschichte erhöhen.

 

Programmdauer: jedes Programm dauert eine Schulstunde - also 45 bis 50 Minuten

Gruppengröße: bis zu zwei Klassen gleichzeitig

Kosten: € 150,- für eine Stunde (egal ob eine oder zwei Klassen), € 220,- für zwei Stunden.

 

"Geschichten aus dem Koffer": fast zwei Jahre war ich mit meiner Familie auf Weltreise und habe, da wir mit leichtem Gepäck reisten, hauptsächlich Geschichten mitgebracht - denn für Geschichten ist Platz im kleinsten Koffer! In diesem Programm erfahren die Schüler vieles über das Reisen mit Kindern, über Schule unterwegs, fremde Kontinente und natürlich hören sie meine Lieblingsgeschichten aus den verschiedenen Ländern. Auf Wunsch auch mit Schwerpunkt auf ein Land (ein Haufen Länder in Europa, dazu Kanada, USA, Neuseeland, Australien, Thailand.)

 

"Geschichten-Allerlei": ein Programm, so individuell wie Ihre Schule. Oft bieten Reaktionen und Zwischenfragen der Kinder den Impuls zur nächsten Geschichte, oft entwickeln die SchülerInnen und ich auch gemeinsam eine Geschichte, oft gibt es einen im Vorhinein vereinbarten Schwerpunkt (Sagen, Märchen aus einem bestimmten Kulturkreis etc).